Wir geben Ihnen Sicherheit.

IRIS – Internal Rotating Inspection System

IRIS ist eine auf Ultraschall basierende Technologie zur Prüfung ferritischer und nicht-ferritischer Rohre. Selbst elektrisch nicht leitende Materialien wie z. B. Kunststoff lassen sich mit dieser Technik prüfen. Mit IRIS wird die absolute verbleibende Wanddicke der Rohe über die gesamte Rohrlänge präzise gemessen. IRIS ist genauer als andere Rohrprüfmethoden und hat den Vorteil, die Fehlergeometrie sichtbar zu machen. Lokale Unregelmäßigkeiten und Wandstärkenveränderungen können sowohl von der Rohrinnen- als auch von der Rohraußenseite sehr genau gemessen werden. Schäden unter Stützblechen können ohne Einschränkungen detektiert werden. Der Arbeitsbereich des IRIS-Systems erstreckt sich über eine große Spanne von Rohrabmessungen. So sind Rohrinnendurchmesser von 14,5 – 76,0 mm (0,57“ – 3,00“) und Wandstärken von 1,25 – 8,00 mm (0,06“ – 0,31“) ohne Weiteres prüfbar.

Anwendungsgebiete
IRIS wird hauptsächlich als Analyseverfahren in Kombination mit weiteren Prüfmethoden wie Wirbelstrom verwendet. Aufgrund der geringen Prüfgeschwindigkeit von ca. 6 – 12 Rohren pro Stunde ist es sinnvoll, lediglich wenige, ausgewählte Rohre zu prüfen, um andere zfp-Prüftechniken zu validieren. Weiterhin ist IRIS die einzig anwendbare Technik, um Fehlstellen im Bereich der Rohrböden von C-Stahl-Wärmetauschern (z. B. Luftkühler) zu detektieren.

Theorie
Der IRIS-Sensor (Prüfkopf) besteht im wesentlichen aus einer Zentriereinheit, einem Ultraschall-Transduktor und einem rotierenden Spiegelprisma. Ein Ultraschall-Impuls wird im axial angebrachten Signalgeber erzeugt und über einen auf 45° angeordneten, rotierenden Spiegel in Richtung Rohrinnenwand geleitet. Als nächstes findet eine Reflexion (Echo) an der Rohrinnenwand und weiter an der Rohraußenwand statt. Diese Echos werden über den rotierenden Spiegel an das System zurück reflektiert und weiterverarbeitet. Die Laufzeit zwischen den beiden Echos entspricht der verbleibenden Restwandstärke des Rohres. Die bekannte Schallgeschwindigkeit im zu untersuchenden Material ermöglicht die präzise Berechnung der verbleibenden Rohrwandstärke. Um das Spiegelprisma in Rotation zu versetzen sowie zur Kopplung des Ultraschalls wird gefiltertes Wasser verwendet.
Ein Referenzrohr mit gleichen Materialeigenschaften wie Dimension und Schallgeschwindigkeit wird benötigt, um das System für die Prüfung zu kalibrieren. Nach der Prüfung wird dem Kunden ein detaillierter „On-Site-Report“ mit dem Zustand jedes geprüften Rohres zur Verfügung gestellt.

Einschränkungen
IRIS eignet sich nicht, um kleine Pittings oder Risse in Rohren festzustellen. Weiterhin ist IRIS kaum oder nur sehr schwer in beengten Räumen anwendbar. Gebogene Rohre (U-Rohre, Rohrbögen) können nicht geprüft werden, da das System zu jeder Zeit zentriert geführt werden muss. Die zu prüfenden Rohre müssen einwandfrei gereinigt (metallisch blank) sein, um adäquate Messergebnisse erzielen zu können.

WE GIVE YOU SECURITY.

IRIS – Internal Rotating Inspection System

IRIS is a technique that can be applied on both ferrous and non- ferrous materials and even on non-conductive materials like plastics. With IRIS the remaining wall thickness of tubes can be accurately measured. IRIS is more accurate than other tube inspection techniques and has the advantages of presenting information about the geometry of defects. Local defects and wall-loss on both sides of the tube can be accurately measured. Defects under support plates can be measured without any limitations and IRIS allows detection of corrosion and thinning on a wide range of tube diameters (ID 14,5 – 76 mm … 0.57″ – 3.0″) and wall thicknesses (1.25 – 8.0 mm … 0.06“ – 0.31“) depending on the tube OD.

Fields of Application
The IRIS technology is mainly used as an analysing tool in combination with other techniques such as conventional eddy current or saturated eddy current. Due to its low inspection performance (6 – 12 tubes / h) only few selected tubes shall be IRIS tested in order to analyse or confirm results from other NDT techniques. Furthermore IRIS is the only suitable technique to detect defects within the tube sheet area of heat exchangers with C-steel tubes (air fin coolers).

Theory
The probe used in IRIS examination is made up of a centering device, an ultrasound transducer and a rotating mirror. An ultrasound pulse will be generated in the transducer that is mounted in axial direction, then A 45 degree rotating mirror in the probe will guide the sound bundle towards the tube wall. Next an ultrasound reflection (echo) will take place at the inner and at the outer wall of the tube. These echoes are reflected back and processed by the equipment. The time between these two echoes represents the wall thickness of the tube. Knowing the sound velocity in the material under test enables accompanying wall thickness to be calculated. Water is then used to rotate the probe mirror and is also needed as a couplant between the transducer and the tube wall. A calibration standard of the same material and dimensions as the tubes to be examined is used to check the IRIS system response.

After an inspection an “on-site” report detailing the condition of each tube will be presented to the client.

Limitations
IRIS is not suitable/reliable to detect small pittings and cracks. It is not or only hard to apply in confined space. Bended tubes (U- tubes) cannot be inspected within the bended area. Tubes to be tested have to be perfectly clean to the bare metal in order to acquire adequate data.