WIR GEBEN IHNEN SICHERHEIT.

Anwendungen für Rohrprüfungen

Kondensatorrohre
Kondensatoren werden in Kraftwerken, in chemischen Anlagen sowie auch in diversen anderen Industrieanlagen eingesetzt. Die dort meist vorhandenen paramagnetischen Rohre aus Messing, Kupfernickel, Edelstahl oder Titan werden hocheffizient mittels Wirbelstrom geprüft (bis zu 700 Rohre pro Schicht/Team). Die Genauigkeit der Prüfergebnisse liegt bei ± 10 %. Zusätzlich kann die in Kraftwerken vorkommende Tropfenschlagerosion mit einer Nachweisgrenze von ca. 0,2 mm Fehlerdurchmesser durch hochsensible Sonden erkannt werden.

Luftkühlerrohre
Luftkühler sind in nahezu allen chemischen Anlagen zu finden. Wo andere Prüfverfahren wie IRIS oder Fernfeld (RFT) an der Prüfung berippter Kühlrohre scheitern, kann DELTA TEST Prüfungsaufgaben kompetent durchführen. Der Vorteil dieser Prüfmethode besteht darin, dass die Vorkammer des Luftkühlers für eine Prüfung nicht demontiert werden muss. Sehr genaue Prüfergebnisse werden bei Messungen von C-Stahl-Rohren erzielt, da die Kühlrippen keine Prüfbeeinträchtigung darstellen.

Hochdruckrohre
DELTA TEST hat speziell für Hochdruckrohre – Edelstahlrohre mit Wandstärken über 5 mm – ein Prüfsystem zur lückenlosen Kontrolle realisiert. Dabei werden in einem Arbeitsdurchgang Risse und Material-inhomogenitäten von der Innen- und Außenoberfläche des Rohres detektiert und positionsgenau per C-Scan dokumentiert. Hierfür steht in unserem Labor eine anpassbare und mobile Prüfeinrichtung zur Verfügung.

Rohrbögen und U-Rohrwärmetauscher
Die von DELTA TEST entwickelten Sondensysteme ermöglichen den Schadensnachweis an schwer zugänglichen Bogenbereichen. Hierbei kommen sowohl rotierende als auch integrale Sonden an einem flexiblen Führungssystem zum Einsatz. Das Sondensystem ist in der Lage, mehrere Rohrbögen zu durchfahren und Veränderungen des Rohrinnendurchmessers (Swaging) zu überwinden. Dies ist mit anderen ZfP-Verfahren nur sehr schwer zu realisieren. Die Prüfung von U-Rohr-Wärmetauschern ist aufgrund der unterschiedlich stark gekrümmten Bogenbereiche sehr schwierig. Die Krümmung lässt den Einsatz von Standardsensoren nicht zu, sondern verlangt nach speziell an diese Aufgabe angepassten flexiblen Sensoren. Außerdem können U-Rohr-Kühler in ihrem Mantel verbleiben, sodass deutlich geringere Kosten für die Demontage anfallen.

Rohr-Einwalzbereiche
Die Prüfung von Rohrenden im Einwalz- oder Rohrbodenbereich stellt für die integralen Standard-Wirbelstromsonden ein großes Problem dar. Eigens für diese Herausforderung hat DELTA TEST ein rotierendes Sondensystem entwickelt. Denn damit sind wir in der Lage, sowohl paramagnetische als auch ferromagnetische Rohre im Bereich des Rohrbodens auf Risse, Korrosion oder andere Inhomogenitäten zu prüfen. Die Prüfung der Rohrenden ist sehr effizient, wobei bis zu 2500 Rohrenden pro Schicht/Team geprüft, ausgewertet und dokumentiert werden können. Dieses Rotiersondensystem steht natürlich auch für die Prüfung der gesamten Rohrlänge zur Verfügung, auch für gebogene Rohre.

WE GIVE YOU SECURITY.

Applications of tubular inspections

Condenser tubes
Condensers are used in power plants, chemical plants as well as various other industrial plants. The paramagnetic tubes of brass, cupronickel, stainless steel or titanium usually present are tested highly efficiently using eddy current (up to 700 tubes per shift/team). The accuracy of the test results is at ± 10 %. In addition, the erosion through droplet erosion present in power plants can be detected with a detection limit of approx. 0.2 mm defect size with highly sensitive probes.

Heat exchanger tubes
Heat exchangers can be found in almost all chemical plants. Where other test methods like IRIS or RFT fail at testing airfin cooler tubes, DELTA TEST can competently perform test tasks. The advantage of this inspection method is that the channel of the air cooler does not need to be dismounted for a test. Very precise test results are achieved during inspections of carbon steel tubes, as the cooling fins do not affect testing.

High-pressure tubes
Specifically for high-pressure tubes, i.e. stainless steel pipes with a wall thickness over 5 mm, DELTA TEST has realised a test system for complete control. With this, cracks and material homogeneities are detected in one pass on the internal and external surface of the tube and documented with precise location via C-scan. For this, an adjustable and mobile test device is available in our efficient laboratory.

Tube bends and U tube heat exchangers

The probe systems developed by DELTA TEST enable damage detection in tube sections that are difficult to access. For this, rotating as well as integral probes in a flexible guideway system are used. The probe system is able to pass through several tube bends and overcome changes of the inner tube diameter (swaging). This is difficult to realise with other NDT methods. Testing U tube heat exchangers is very difficult due to the tube sections bent to different degrees. Standard sensors cannot be used in these bends, but specifically adjusted, flexible sensors are required. Additionally, U tube coolers can remain in their casing, which means significantly reduced costs for dismounting.

Expanded tube sections
Testing tube ends in expanded or tube sheet areas is a big problem for integral standard eddy current probes. DELTA TEST has developed a rotating probe system specifically for this challenge. It enables us to test paramagnetic as well as ferromagnetic tubes in the tube sheet area for cracks, corrosion or other inhomogeneities. Testing tube ends is very efficient, whereby up to 2,500 tube ends can be inspected, analysed and documented per shift/team. This rotating tube system is of course also available for testing the entire tube length, and for bended tubes.